Fröbersgrün
Ähre
Fröbersgrün ist eine Rodungssiedlung am Südausläufer des westlichen Seitentales der Elster südlich von Elsterberg. Blick auf Fröbersgrün
Vorderansicht der Kirche Fröbersgrün Anfangs versorgte ein Elsterberger Kaplan die Kapelle Fröbersgrün.
Vermutlich seit 1485 ist der Ort mit dem eingepfarrten kleinen Dorf Eubenberg eine selbständige Pfarrei.
Jetzt wird Fröbersgrün vom Pfarramt Schönbach aus verwaltet.
Rückansicht der Kirche Fröbersgrün
Petrus

Die im Pfarrhaus aufbewahrten Holzplastiken können jene Heilige darstellen, von denen es in der Gründungsurkunde von 1485 heißt: "unsere Kirche ist S. Petri und Pauli genennet."

Apsis

Der halbkreisförmige Raum ist eine ehemalige romanische Apsis mit Halbkuppel und kleinem Rundbogenfenster. Bei der gelungenen Innenerneuerung wurden im Rund der Apsis mittelatlerliche Malereien entdeckt und freigelegt.

In ockerfarbenen Tönen erscheinen Blütenblätter, rosettenähnliche Gebilde und Sterne. Möglicherweise sollen die Malereien in der Apsis eine "Himmelswiese" darstellen.

Orgel Im Jahr 1802 erhielt die Kirche
eine neue Orgel.

In der Kirche befindet sich auch noch eine Gedenktafel für den Erbauer des hiesigen Kirchturmes.
Gedenktafel für den Erbauer des Kirchturmes

Fleissige Helfer beim Einsammeln der Erntegaben zum Erntedankfest